Willkommen...
Portrait
Pfarramt
Räte
Seelsorgliche Dienste
Vereine / Gruppen
Kirchenchor
Liturgiegruppe
Ministrantenschar
Oek.Gesprächsgruppe
Kapellenver. St. Antonius
Frauen- u. Müttergem.
Jungmannschaft
Sternstunde
Gottesdienste / Anlässe
Religionsunterricht
Sigristenhaus
Anfahrt
Freie Stelle(n)
Links
Website / Webmaster
 



Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert lassen uns uns erkennen, dass schon damals in Lostorf gesungen wurde. Von Hand und in alter, spitzer Schrift wurden die Protokoll-Bücher akribisch geführt.

Im 20. Jahrhundert kamen dann auch kleine Vereinsreisen dazu und man kann erkennen, dass auch das gesellige und freundschaftliche Chorleben dazu kam.

SchulabgängerInnen wurden damals für den Chor angeworben und kamen so sehr jung in den Chor (14 - 15 jährig). Für die jungen Frauen gab es nach ihrer Heirat kein Zurück mehr in den Chor. Der Kirchenchor, der Turnverein und der Schützen-Verein waren damals oft die einzige Möglichkeit einem Hobby nachzugehen.

Natürlich hat sich auch im Kirchenchor vieles geändert und man hat sich dem Lauf der Zeit angepasst. Gerade weil die heutigen Freizeittätigkeiten vielseitig sind, haben wir uns dazu entschlossen, unseren Probeplan in Projekte einzuteilen. So können künftige SängerInnen oder Sangesfreudige, projektbezogen mitsingen. Selbstverständlich dürfen sie auch im Chor bleiben.

Unser Wirkungsfeld ist fest ins Kirchenjahr eingebunden. So singen wir an besonderen Tagen wie: Plamsonntag, Ostern, Erntedank, Bettag, Allerheiligen, Patrozinium, Adventszeit und Weihnachten.

Wir geben den Gottesdiensten mit unserem Gesang eine festliche Note zu.

Wir haben auch für die Ökumene ein offenes Ohr und fördern sie so auch. Seit vielen Jahren feiern wir mit unseren reformierten Mitsängern Gottesdienste und führen Konzerte durch.

Auch das Liedermaterial haben wir der heutigen Zeit angepasst. Wir singen nicht nur Halleluja, Hosianna und lateinische Messen. Moderne und zeitgenössische Kost von jungen und aufgeschlossenen Komponisten, aber auch fremdländische Lieder würzen unser Tätigkeitsprogramm.

Unser freundschaftliches und gar familiäres Vereinsleben lebt nicht nur vom Singen alleine: Die Generalversammlung, die Kirchenchorreise, der "Schnörriabend" und der Chlausenhock tragen viel zur Gemeinschaft bei.

An der GV vom 29. Januar 2010 hat es eine Veränderung im Präsidium gegeben. Frau Monika Renggli hat das Amt der Präsidentin von ihrer langjährigen Vorgängerin Frau Margrit Bieri übernommen.

Habe ich Sie nun "gluschtig" gemacht? - Sie sind herzlich eingeladen, bei uns unverbindlich zu schnuppern. Wir proben in der Regel am Donnerstagabend um 20.00 Uhr im Sigristenhaus. Das Sigristenhaus befindet sich direkt unterhalb der kath. Kirche.

Ich freue mich auf Ihren Anruf, und für nähere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
                                                                                         Renggli Monika



Tätigkeitsprogramm 2017; 2. Halbjahr


Zum Lesen dieser Dokumente benötigen Sie den Acrobat Reader.
Gratis Download hier.



Renggli Monika, Präsidentin, Kirchstrasse 3, 4654 Lostorf,
Tel. 062/298.30.12, E-Mail monika.renggli@gmx.ch

Guldimann Myrtha, Vizepräsidentin, Räckholdernstrasse 13, 4654 Lostorf,
Tel. 062/298.26.21, E-Mail t.guldimann@bluewin.ch